30 Jah­re Rope Skip­ping in der TG, heißt es 2024 – eine sehr lan­ge, auf­re­gen­de und span­nen­de Zeit, für die­se ver­gleichs­wei­se noch recht jun­ge Sportart.

1993 war es, als unse­re dama­li­ge Kin­der­turn­trai­ne­rin Signe Rich­ter im Rah­men eines Lan­des­turn­fes­tes eine Rope Skip­ping Vor­füh­rung von ame­ri­ka­ni­schen Sport­lern sah und die Sport­art unbe­dingt nach Rüs­sels­heim brin­gen wollte.

Ein hal­bes Jahr spä­ter war es soweit und die Turn­ge­mein­de nahm die Sport­art in ihr Port­fo­lio auf.

Der Beginn einer Erfolgs­ge­schich­te. Unzäh­li­ge Landes‑, Bun­des- und inter­na­tio­na­le Titel mit Wett­kampf­teil­nah­men in allen Ecken der Welt folg­ten. Dazu kamen bis heu­te unzäh­li­ge Show­auf­trit­te, da unse­re Sport­art neben dem sport­li­chen, auch tol­le sehens­wer­te Show­ele­men­te bietet.

Um jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­lern aus nah und fern die Chan­ce zu geben sich wei­ter zu ent­wi­ckeln und von den Bes­ten zu ler­nen, rie­fen wir 1998 das ers­te Xmas Trai­nings­camp und wenig spä­ter unser Oster­camp ins Leben geru­fen. Bei­de knapp ein­wö­chi­ge Ver­an­stal­tun­gen locken seit­dem jähr­lich meh­re­re hun­dert Sport­le­rIn­nen und inter­na­tio­na­le Top Staffs nach Rüsselsheim.

Unab­hän­gig von den sport­li­chen Erfol­gen ist jedoch die sport­li­che Gemein­schaft und die tol­le Nach­wuchs­ar­beit der „Fly­ing Ropes“ ent­schei­dend, dass Rope Skip­ping sich in der Turn­ge­mein­de eta­bliert hat.

Wochen­ta­ge Uhr­zeit Grup­pe Ort
Mon­tag 17:30 – 18:30 Uhr Speed Wer­ner-Hei­sen­berg-Hal­le
Mon­tag 18:30 – 20:00 Uhr Fort­ge­schrit­te­ne Wer­ner-Hei­sen­berg-Hal­le
Mon­tag 20:00 – 21:00 Uhr Leis­tungs­grup­pe Wer­ner-Hei­sen­berg-Hal­le
Diens­tag 18:00 – 19:00 Uhr Anfän­ger Goe­the­schu­le
Mitt­woch 16:00 – 18:30 Uhr Leis­tungs­grup­pe Wer­ner-Hei­sen­berg-Hal­le
Don­ners­tag 18:00 – 21:00 Uhr Fortgeschrittene/Leistungsgruppe Wer­ner-Hei­sen­berg-Hal­le
Frei­tag 18:00 – 20:00 Uhr Fort­ge­schrit­te­ne  Goe­the­schu­le

Schnup­pern nur nach Vor­anmel­dung unter