Fort­bil­dung: „Kin­des­wohl im Sport - Hand­lungs­si­cher­heit im sport­li­chen All­tag“ (Basis-Modul)

Im Sport spie­len Emo­tio­nen, Kör­per­lich­keit und Nähe eine gro­ße Rol­le. Die­se kör­per­li­che und emo­tio­na­le Nähe beinhal­tet jedoch auch ein Risi­ko für Grenz­über­schrei­tun­gen, sexua­li­sier­te Über­grif­fe und Gewalt. Kin­der und Jugend­li­che sind hier­bei auf beson­de­ren Schutz und Für­sor­ge ange­wie­sen. Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Ver­ein über­neh­men nicht nur Ver­ant­wor­tung für das sport­li­che Pro­gramm, son­dern gleich­falls für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit den ihnen anver­trau­ten Kin­dern und Jugend­li­chen. Dazu gehört auch der Schutz vor Ver­nach­läs­si­gung, psy­chi­scher, kör­per­li­cher und sexua­li­sier­ter Gewalt. Ziel des Semi­nars ist es, eine gewis­se Sen­si­bi­li­tät für vor­han­de­ne Gefähr­dun­gen zu ent­wi­ckeln, die Wahr­neh­mung für Grenz­ver­let­zun­gen zu schär­fen und Hand­lungs­si­cher­heit für den sport­li­chen All­tag mit Kin­dern und Jugend­li­chen sowie für den Umgang mit Ver­dachts­fäl­len oder kon­kre­ten Vor­komm­nis­sen zu schaffen.

Das Semi­nar möch­te Vereinsvertreter*innen in das The­ma ein­füh­ren und dafür sen­si­bi­li­sie­ren. Es ver­mit­telt fol­gen­de Themen:

• Kin­des­wohl und Kin­der­rech­te im Sport

• Grenz­si­tua­tio­nen und For­men von Gewalt

• Ver­hal­tens­re­geln im Ver­eins­all­tag (z.B. bei Hil­fe­stel­lun­gen, Umklei­de­si­tua­tio­nen u.a.)

• Vor­ge­hens­wei­se im Ver­dachts­fall (Was tun im Ernstfall?)

• Mög­lich­kei­ten der Betei­li­gung und För­de­rung von Kin­dern und Jugendlichen

Die­ses Semi­nar wird vom lsb h und von der Sport­ju­gend Hes­sen zur Ver­län­ge­rung der Übungsleiter*innen‑, Jugendleiter*innen- und Vereinsmanager*innen-Lizenz mit 4 Lern­ein­hei­ten aner­kannt. Die meis­ten hes­si­schen Fach­ver­bän­de erken­nen die­ses Fort­bil­dungs­mo­dul eben­so an; bit­te ggf. vor­ab Rück­spra­che mit dem Fach­ver­band halten.

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, bzw. wird als Inhouse Schu­lung von der TG getragen